Zum Warenkorb
Vorab hier ein paar Bilder früherer Prudukte.

 

 

 

Über unsere Geschichte

Gegründet im Jahre 1920 von Flaschner-Meister Hermann Lust sen. in Kimmichweiler Kreis Esslingen als Ein-Mann-Union.

Den Anfang machten Lohnaufträge. Anzahl der Mitarbeiter 14. Nun wurde die eigentliche Produktion von Blechwaren aus verzinktem Stahlblech begonnen.

1931 wurde das Unternehmen vorerst geschlossen. 

Nach der Genesung des Gründers wurde das Unternehmen in Gönningen bei Reutlingen neu eröffnet. Mit seinem Sohn Hermann Lust jun. wurde die Produktion der Blechwaren aus verzinktem Stahlblech vorangetrieben. Innovative Ideen aus Blech.

Nach Kriegsende konnte der Sohn des Gründers seinen Flaschner-Meister bei der Handwerkskammer Reutlingen ablegen. Der Grundstein für die Weiterentwicklung von Produkten aus verzinktem Stahlblech war hiermit gelegt.

Die Nachfrage in der Nachkriegszeit nach Blechwaren aus verzinktem Stahlblech für die Haushalte war enorm. Ein Umzug in die ehemalige Fliegerhalle in Dürrenmettstetten steht Ende der 40er Jahre an.

1952 Ansiedlung in Schopfloch OT Oberiflingen, der heutige Produktionsstandort.

1960 die Übergabe der Ideenschmiede, damals firmierend unter „Herman Lust & Co.“ an den Sohn.

Hermann Lust sen. starb 1964 kurz vor seinem 80. Lebensjahr. 

1965 beschäftigte die Ideenschmiede 40 Mitarbeiter.

Die Produktpalette erweiterte vom Bereich Haushalt und Haushaltswaren in den Bereich Garten, Gartencenter, Gartenbedarf, Gartenbau und der Schädlingsbekämpfung. Die Ideenschmiede exportierte in Länder wie Frankreich, Italien, Dänemark sogar die USA.

Anfang der 60er Jahre trat D. Lust sen. seine Lehre im elterlichen Betrieb an.

1974 machte D. Lust sen. die Meisterprüfung zum Werkzeugmacher und wurde immer mehr in die Produktionsleitung einbezogen.

In den  70er Jahre entwickelte die Ideenschmiede Lust Blechwaren, den Schneckenzaun aus verzinktem Stahlblech. Hier wurde das Original entwickelt und zur Marktreife gebracht. Die innovative Idee aus Blech, welche sich auch heute noch steigender Beliebtheit erfreut. Schluss mit Schneckenfraß in 24 Stunden. Die umweltgerechte und schonende Lösung aus verzinktem Stahlblech, den original Schneckenzaun von Lust Blechwaren. Dafür steht Petra Meng.

Der Schneckenzaun aus verzinktem Stahlblech oder das Schneckenblech, Idee aus Blech wurde 1979 erstmals ausgeliefert.

1980/81 Entwicklung der Gartenfachmarkt Produkte waren Grundstein für weitere Ideen aus Blech eingesetzt in Haus & Garten, Gartencenter, Gartenfreunde, Baumschulen, Forschungszentren, UNIs und der gesamten Grünen Branche und grünen Markt.

1984 übergab Hermann Lust sen. die Firma an seinen Sohn.

2002 Neufirmierung „Lust Blechwaren GmbH“. Wir produzieren weiter Ideen aus Blech wie Auszeichnungssysteme, Halter aus verzinktem Stahl, den original Schneckenzaun, Ständer- und Boxen- Systeme. Preisschilder, Bildhalter, Beetauszeichnung, Tischauszeichnung und Halter für den Bereich CC-Wagen.

Produkte aus der Ideenschmiede:

1. Auszeichnungssysteme

2. Schneckenzaun und Ecken

3. Grabausstattungen aus Stahl

4. Flachkanäle für die Wohnraumlüftung

5. Lohnfertigung von Industrieteilen

2008 Kauf und Übernahme der Ideenschmiede durch Geschäftsführerin Petra Meng und Gesellschafter Christian Meng.

Unter der Führung von Petra Meng wächst das Unternehmen vom Handwerksbetrieb zum industriell fertigenden Unternehmen heran Die Produkte aus verzinktem Stahlblech erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Durch strategische Partnerschaften und Kooperationen gelingt es Petra Meng die Marke „Lust Blechwaren“ - Ideen aus Blech - in ganz Europa zu etablieren. Bis 2011 wurden vom neuen Führungsteam weit über eine ¼  Mil. €, zur Sanierung von Struktur, Vermarktung sowie Gebäude und Produktionstechnik des Unternehmens Lust Ideen aus Blech, bereitgestellt.

2011 Zulassung des Produktes Grabausstattungen aus verzinktem Stahl, die rechtlich geschützte Weltneuheit aus der Ideenschmiede. Mit Petra Meng als Entwicklerin und Erfinderin von innovativen Grabmale, Grabstelen und Grabeinfassungen aus verzinktem Stahlblech. www.grabausstattungen.de. Mitgliedschaft beim Verband deutscher Friedhofsverwalter e.V.  

 

LUST Blechwaren GmbH I Sulzer Straße 48 I 72296 Schopfloch

Fon: +49 (0)7443 6541 I Fax: +49 (0)7443 5513 I eMail: info [at] lust-gmbh.de